Ratschläge bei eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *